Was macht ein Event DJ?

by Julius
3 Minuten
Was macht ein Event DJ?

Anzeige

Warum ein Event DJ sinnvoll ist

Unserer Gesellschaft geht es gut. Wir feiern viel, haben Spaß und geben dafür auch Geld aus. Aber auch in weniger wohlhabenden Gesellschaften werden Hochzeiten, Geburten oder religiöse Feste ausgiebig gefeiert, auch wenn die Ausrichtenden oft viele Monate oder Jahre daraufhin sparen.

Und zu jeder guten Feier gehört Musik. Nun kann man natürlich seine Stereoanlage aufstellen und aufdrehen. Für kleinere Veranstaltungen, im heimischen Wohnzimmer ist das durchaus in Ordnung. Größere Veranstaltungen und auch Firmenfeiern kommen mit einem Kofferradio allerdings nicht mehr zurande. Da benötigt man schon etwas wuchtigeres.

Meistens werden Live-Bands gebucht. Das Problem ist allerdings, dass diese manche Musikrichtungen nicht spielen können, bzw nicht verschiedene Musikrichtungen. Klassik, Techno und Jazz von einer Band, das wird schwierig. Besser ist da schon ein Disk-Jockey, kurz DJ. In vielen Städten findet man mittlerweile professionelle Event DJs, die verschiedene Musikrichtungen auflegen und somit für unterschiedliche Gelegenheiten sinnvoll sind. Wer einen Event DJ in Hamburg sucht oder in Nürnberg wird schnell fündig.

 

Für welchen Anlass sollte man einen Event DJ buchen?

Egal zu welchem Anlass, man wird in guter Erinnerung bei seinen Gästen bleiben. Nicht jeder wartet mit einem Event DJ auf.

Private Anlässe

Es gibt viele private Anlässe. Die häufigsten sind Gartenfeiern, Hochzeiten, Polterabende und (runde) Geburtstage. Aber prinzipiell kann man jede Feier nehmen, es sollten nur genügend Leute dabei sein. Der Ort kann dabei unterschiedlich sein, Event DJs richten sich da in der Regeln nach dem Auftraggeber, solange der Platz ausricht.

Firmenfeiern

Firmenfeiern, egal ob Jubiläum, Jahresfeier oder das Feiern eines besonderen Erfolgs sind immer eine gute Gelegenheit, mit einem Event DJ bei seinen Mitarbeitern oder auch Kunden zu punkten.

Events / Veranstaltungen

Für Parties, Veranstaltungen oder sonstige Feiern wird ein Event DJ auch gerne genommen. Dabei sind Event DJs auch reisebereit, vor allem, wenn es sich um größere Veranstaltungen handelt.

Worauf sollte man bei einem Event DJ achten?

Achten Sie auf die Referenzen des DJs. Viele nennen sich DJ, nur weil sie bei einer Party fünf Minuten an der Stereoanlage stehen durften. Ein guter DJ ist aber mehr. Er weiß die Musikstücke aufeinander abzustimmen und unterhält auch mit coolen Sprüchen und macht Stimmung. Dies ist mindestens so wichtig, wie die Wahl der richtigen Musikstücke.

Auch die Zuverlässigkeit und Flexibilität sind wichtig. Schnell passiert es, dass sich der Ort kurzfristig ändert oder ein anderer DJ ausfällt. Auch der Musikgeschmack ändert sich im Laufe des Abends, so dass der Event DJ improvisieren muss.